Archiv DSV Report

Hier finden Sie die Einzelbeiträge zurückliegender DSV Report-Ausgaben.

Ja zu YES - am besten jetzt

Identitätsdienst
Ohnehin schon bei der Sparkasse hinterlegte Daten per Mausklick an Händler oder Behörden weiterleiten. ...

Medien unter Beobachtung

Monitoring
Die Kommunikation von Kunden und Öffentlichkeit im Blick haben – das ist besonders wertvoll bei brenzligen Themen. ...

Digital und persönlich für Sie da

Interview mit Jochen Maetje
Der Geschäftsführer Sparkassen-Finanzportal und Leiter Bereich Vertrieb im Deutschen Sparkassenverlag über die DSV-Kundenoffensive. ...

Im Finanzkosmos des Kunden

Multikanal
Wie kann die Sparkassen-Finanzgruppe erfolgreich Daten schürfen, analysieren und vertrieblich aktivieren? Vier Experten betrachten den Stand der Dinge. ...

Neu im Sparkassen-Shop: Kunst!

DSV Kunstkontor
Neuer Vertriebsweg für Kunst ...

Smart und immer mittendrin

Mobile First
Neue Informationswelt unter dem Dach der SparkassenZeitung ...

Hundert Mal schlauer

Fachwissen
100 neu konzipierte Videos machen komplexe Themen anschaulich – auch unabhängig vom Fernstudiengang E. Die Sparkasse Osnabrück berichtet. ...

Service auf neuem Level

Chatsuite
Sie kombiniert Chatbot und Text-Chat zu einer Rundumlösung: servicefreundlich für Kunden, entlastend für Berater. ...

Licht in die Black-Box bringen

Google Analytics
Endlich durchblicken im Datendschungel und Online-Aktivitäten perfekt auf das Verhalten der Nutzer abstimmen. ...

Mit Animationen aktivieren

Mobiles Bezahlen
In den digitalen Kanälen bleibt das Thema aufmerksamkeitsstark. Das Paket für 2019 wird derzeit geschnürt. ...

Wiedersehen mit Axel Prahl

paydirekt
Auch 2019 mobilisieren wieder spannende Kampagnen und Aktionen. ...

„Dem Trend nicht zusehen“

Payment
E-Autos kann man in Ludwigsburg mittels Debit- oder Kreditkarte betanken. Das strategische Ziel dahinter erklärt Dieter Wizemann, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Ludwigsburg. ...

Sensi-Broschüre zu IT-Risiken

Vorsicht
Eine Phishing-Welle erfasst derzeit die Personalabteilungen der Finanzinstitute. ...

Mitarbeiter spielend schulen

Wissen
Mit Freude lernt man besonders effektiv. Die MITTmach App erhöht die Lernbereitschaft durch Gamification, so das erste Feedback aus der Praxis. ...

Expedition Mehrwerte

Kundenbindung
Wie gelingt es, für Kunden jeden Tag relevant zu sein? Nutzwertige Produkte und Services auch jenseits des Bankgeschäfts helfen Sparkassen, ihre Kontaktpunkte zum Kunden zu mehren und sich im Wettbewerb ...

Erfolg mit Cashback

Kundenbindung
Ein überzeugendes Beispiel, wie Loyalitätsprogramme Bankleistungen aufwerten und die Akzeptanz für bepreiste Kontomodelle stärken, gibt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt. Sie ist eine von mehr als ...

Automatischer Erfolg mit EMMA

Privatkunden
Bereits über 300 Sparkassen adressieren mit dem Tool EMMA ihre Newsletter und GSK-Kampagnen an grob selektierte Zielgruppen. ...

Neuartig selektieren, passgenau adressieren

Privatkunden
Sie sind Vertriebskapital – wenn man sie heben kann. Dann eröffnen sich neue Wege der Kundenansprache. ...

Daten und TV-Star schieben paydirekt-Kampagnen an

Payment
Wie sich der Bezahldienst mit Data Analytics und der aktuellen Winterkampagne forcieren lässt, erläutert Ottmar Bloching. ...

Automatik für die Online-Kampagne

Multikanal
Multimediale Kundenansprache effizient planen und umsetzen: Das funktioniert mit der DSV Kommunikationswelt. Für die fokussierte Zielgruppenansprache kommt Data Analytics mit ins Spiel. ...

Persönliche Gutscheine

Payment
Um Kunden zu aktivieren und binden, helfen Rabatte und Gutschriften. Deren personalisierte Ausspielung ermöglichen Datenanalysen. ...

Besser analysieren mit Google

Multikanal
Im aktuellen Rollout-Projekt nutzen 43 Sparkassen bereits Google Analytics. Zum Projektstand informiert Ulrike Schuth. ...

Konsistent kommunizieren

Multikanal
Wie Datenanalysen die notwendige Rechtssicherheit gewinnen. ...

Zum Filialbesuch abholen

Multikanal
Omnichannel-Marketing steuern? Kundenverhalten besser einschätzen? Erste Praxiserfahrungen zeigen, wie es klappt. ...

Mit S-Payment navigieren

Payment
Reportings und Kennzahlen zum Payment-Markt begleiten Sparkassen bei Strategiebildung und -umsetzung zu aktuellen Themen im Kartengeschäft. ...

„Ohne Data Analytics undenkbar“

Multikanal
Interview mit Stefan Roesler, der Geschäftsführer beim Deutschen Sparkassenverlag spricht über aktuelle und kommende Data-Lösungen. ...

Damit Kunde und Produkt perfekt matchen

Privatkunden
„In der Filiale spricht der Berater seine Kunden auf ihren persönlichen Bedarf an. In der Internet-Filiale (IF) dagegen präsentieren sich die Produkte, als ob man Besucher mit einem Standard-Flyer abfertigen ...

Motor des digitalen Kulturwandels

Wissensmanagement
Auf Social Collaboration setzen Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, um ihre Unternehmenskultur weiterzuentwickeln, die Innovationskraft zu erhöhen und um sich vom Silodenken zu ...

Programm Highlights der 107. Fachtagung

Wissensmanagement
Neun von zehn Besuchern der letzten Fachtagung für Marketing und Vertrieb wollen auch dieses Jahr wieder dabei sein, vom 25. bis 27. September in Stuttgart. ...

Mehr Erfolg mit Mehrwerten

Privatkunden
Zahlreich sind bereits die Möglichkeiten, Kunden in vielen Lebenslagen gefragte Servicelösungen und Mehrwerte mit Spaßfaktor zu bieten. Das neue Mehrwert-Ökosystem IVA macht es Sparkassen noch ...

„Leistungskennzahlen messbar steigern“

Privatkunden
Welche Vorteile bringt die Lösung Sparkassen? Antworten gibt Mustafa Öztürk, Geschäftsführer der MehrWert Servicegesellschaft. ...

Finanzbericht jetzt digital

Firmenkunden
Der medienbruchfreie Digitale Finanzbericht optimiert und beschleunigt Geschäftsabläufe – bei Sparkassen und Firmenkunden. ...

Gute Bilanz für den DiFin

Firmenkunden
Bereichsleiter Christoph Stibbe von der Sparkasse Koblenz spricht über seine Erfahrungen aus acht Monaten Pilotierung mit dem Digitalen Finanzbericht. ...

Spielend leicht Präsenz zeigen

Nachwuchskunden
Das Bundle aus Taschengeld-App und Website ist am Start. Mit neuem Look und emotionaler Ansprache lassen sich die Kontakte zu KNAXianern und Eltern intensivieren. ...

Einfach standardisieren

Wissensmanagement
Steigende Anforderungen plagen ISBs. Das IT-Consulting-Team hilft. ...

Anker für alle Kampagnen

Multikanal
Einfach und effizient mit der Kommunikationswelt – Planung gestalten. ...

Die IF vertriebsstark halten

Multikanal
Die tägliche Arbeit bindet Ressourcen. Und für manches braucht es neben der Entlastung auch Expertenwissen. ...

Jedem Kunden seine Internet-Filiale

Multikanal
Sollte man es dem Zufall überlassen, ob die Inhalte auf der Homepage der Internet-Filiale ein Nutzererlebnis bieten? ...

Junges Girokonto? Smarte Lösung!

Privatkunden
Das mobile Girokonto will neue Kundengruppen in diesem wichtigen Produktsegment erreichen. Eine Kampagne des SFP pusht die nötige Aufmerksamkeit. ...

Potenzial via App

Payment
Ideal für die digital-affinen Zielgruppen. ...

Wert schnell bestimmt

Privatkunden
Institute, die den S-ImmoPreisfinder einsetzen, zeigen sich mit dem Tool sehr zufrieden. Genauso wie deren Kunden. ...

Spots fördern KfW-Förderung

Privatkunden
Ein humorvoller Spot zur Immobiliensanierung mit KfW-Förderung lässt sich leicht auf Youtube platzieren. ...

„Vernetzung minimiert Silodenken“

Wissensmanagement
Jens Grille, Vorstandsvorsitzender der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG spricht im Interview über Social Collaboration. ...

2 Tage, 5 Bühnen und 1.000 Teilnehmer

Sparkassen-Finanzportal und MehrWert Servicegesellschaft laden gemeinsam ein. Bei „unbox – DAS FORUM 2018“ gilt am 25. und 26. April: entdecken, auspacken, einsetzen! ...

Aktion mit virtuellem „kontaktlos“-Spiel

Mittels Virtual-Reality-Brille umherschwebende Produkte wie Croissants oder Kaffee in der Luft einfangen – und so „kontaktlos einkaufen“. Dieses interaktive Spiel kreierte die Berliner Sparkasse zusammen mit der S-Payment, ...

Digital und doch persönlich

Was tun, wenn Ressourcen und Budgets immer knapper werden, zugleich aber die Anforderungen an die Kundenkommunikation steigen? Die DSV-Gruppe antwortet mit Konzepten für eine sinnvolle Mittelverwendung und effiziente ...

Bot-Kollegin Linda viel beschäftigt

Während der mehrmonatigen Pilotphase bei neun Sparkassen beantwortete Chatbot Linda in rund 4000 Konversationen Fragen von mehreren Hundert Nutzern: beispielsweise zu Filialstandorten und Öffnungszeiten, Kontomodellen, ...

Sicherer Gewinn mit SKP

Das Tippspiel zur Fußball-WM sollte keiner verpassen – lukrative Kampagnen im Kreditgeschäft auch nicht. ...

Jubiläum mit Dankeschön-Aktion

Sie ist Deutschlands führender Full-Service-Anbieter von Kundenbindungs- und Loyalitätsprogrammen für die Sparkassen-Finanzgruppe: die MehrWert Servicegesellschaft (MWSG). ...

„Zukunft aus erster Hand“

SFP und MWSG richten gemeinsam das Forum 2018 aus. Was die Besucher erwartet, verrät Jochen Maetje. ...

Verein verwalten leicht gemacht

Ehrenamtliche investieren viel Zeit. Schön, wenn eine moderne Lösung die Vereinsverwaltung erleichtert. ...

paydirekt punktet bei Kommunen

Mit einer erfolgreich genutzten Kampagne konnten Ende 2017 mehr als 160 kommunale Kunden als Anbieter neu hinzugewonnen werden. Weitere zielgruppenspezifische Kampagnen folgen – auch für Privatkunden. ...

paydirekt und Privatkunden

Über die Hälfte der Sparkassen hat die paydirekt-Expressregistrierung für ihre Kunden bereits aktiviert. Viele weitere Institute stehen kurz davor. ...

Mit Extras Händler binden

Mehrwerte erleichtern Händlern ihr Geschäft. Und den Instituten den Wettbewerb um Kartenakzeptanten. ...

International ausgezeichnet

Die DSV-Werbeartikel-Kollektion ist bestens bewährt – und jetzt auch mit einem internationalen Award prämiert. ...

20 Module und mehr für Analysen

Antworten auf viele wichtige betriebswirtschaftliche Fragen liefert eine neue Plattform. ...

Besser benchmarken

Die Vorteile der neuen Sparkassen- und Verbundanalyse-Plattform (SVP) und der ergänzenden Microsite nennt Oliver Gutmann im Interview. ...

Smartes Angebot

Praktisch für den Kunden, unkompliziert für den Händler und wichtig für die Sparkassen: Das „Mobile Bezahlen“ wertet Girokonten weiter auf und bindet die Nutzer. ...

Signaturlösung für digitale Prozesse

Die elektronische Signatur mit Adobe Sign sorgt bei der Provinzial NordWest in Kiel für schnelle Abläufe und zeitgemäßen Service im IT-Einkauf: Verträge und Vereinbarungen lassen sich nun zur elektronischen Unterschrift ...

„Schlüsselerlebnis war das 3-D-Modell“

Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Harburg-Buxtehude spricht über die Modernisierung des Beratungscenters in Buchholz. ...

„Das Video spielt vor der Haustür des Users“

Interview mit Frank Axel:
Der Leiter der Abteilung Markt im Ostdeutschen Sparkassenverband spricht über die Vorteile der regionalisierten Youtube-Kampagne zum Privatkredit. ...

Verräterische Spuren im Netz

Privatkunden
Das Internet vergisst nie. Fotos und Kommentare, die unbedacht in sozialen Medien veröffentlicht wurden, können im Privatleben unangenehme Folgen haben und Stolpersteine auf dem Karriereweg ...

Gas geben auf Youtube

Privatkunden
In dem Videokanal kann der Vertrieb seine PS auf die Straße bringen. Eine regionalisierte Kampagne lief enorm erfolgreich. ...

Alles groß auf dem Schirm

Multikanal
Blackwall und schwenkbare Medienwand sind die Stars der Filiale von morgen. ...

Schlüsselfertig bloggen

Privatkunden
Nach mehr als 1.000 Meldungen präsentiert sich der Sparkassen-Blog jetzt im aktuellen CI und mit neuen Funktionalitäten. ...

Datenschutz mit verschärften Folgen

Organisation und IT
Wer individuelle Kundendaten auswertet, etwa für ein passgenaues Angebot, sollte über die Einwilligung des Kunden dazu verfügen. Die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) nimmt die Institute ab Ende Mai 2018 ...

Automatisch mehr Kundendialog

Privatkunden
Immer gleiche Standardfragen von Kunden kann nun ein innovativer Dialogkanal beantworten. Erste Erfahrungen mit dem Chatbot Linda zeigen es. ...

Start für zündende Ideen

Privatkunden
Die Evidenzstelle kommt an. Das zeigen auch die Nutzerzahlen (1.900) sowie die eingestellten Lösungen (184) und Initiativen (14). ...

"Wir machen Digitalisierung greifbar"

Privatkunden
Die Evidenzstelle ist seit Juli am Start; was bringt sie den Sparkassen? ...

EBIL erfolgreich im Vertrieb

Firmenkunden
Jahresgespräche lassen sich mit EBIL-Daten vertrieblich erfolgreich gestalten. Besonders komfortabel wird es, wenn in Zukunft der Beratungsprozess unter OSPlus neo Grafiken und Listen aus EBIL automatisch einbindet. ...

Eventerfolg kann man buchen

Privatkunden
Wie profiliert man sich bei Top-Kunden? Zum Beispiel mit hochkarätigen Veranstaltungen. ...

Social Media leicht gemacht

Nachwuchskunden
Welche Themen interessieren aktuell junge Leute? ...

Junge Kunden werden Fans

Nachwuchskunden
Wie gelingt eine erfolgreiche Ansprache und Bindung der Nachwuchskunden? Die DSV-Gruppe bietet Konzepte und erprobten Content, damit sich die Institute auch ohne viel Aufwand eine große Fangemeinde auf allen ...

Eine starke Tagung für unsere Kunden

„Markterfolg in bewegten Zeiten“ – darum ging es Ende September 2017 in Stuttgart bei der 106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb. Eine zweieinhalbtägige Veranstaltung, die sich mit frischen Ideen und wertvollen ...

Neue Seiten aufschlagen

Privatkunden
Frische vertriebliche Unterstützung im Private Banking durch die neu ausgerichtete und digital gestärkte Kommunikationslinie. ...

Wissen hilft entscheiden

Firmenkunden
Seit nunmehr 30 Jahren liefert der Branchendienst des DSV zuverlässig Zahlen und Fakten für 220 Branchen – seit 2015 auch der Deutschen Leasing. ...

Kommunen beim Sparen helfen

Girosolution
Die Multi-Bezahllösung GiroCheckout bietet auch paydirekt. Eine Kampagne schafft dafür Anreize bei Kommunen. ...

„Viele Bälle in der Luft halten“

Interview mit Timo Möller
Der Bereichsleiter Electronic-Banking bei der Sparkasse Fulda über die Herausforderungen und Erfolge seines Instituts im Payment. ...

Alle gewinnen mit pay&win

Payment-Aktionen
Eine Vielzahl von Aktionen hält die S-Payment bereit, darunter die Bargeldlos-Lotterie der Sparkassen. ...

„Am besten in einer starken Allianz“

Perspektiven
Zu Aufgaben und Zielen der neuen BS PAYONE spricht Niklaus Santschi, Vorsitzender der Geschäftsführung. ...

Kompetenz hoch zwei

Seit Ende August sind B+S Card Service und PAYONE offiziell verschmolzen. Unter dem Namen BS PAYONE offeriert der 360-Grad-Zahlungsservice-Dienstleister mit seinen rund 700 Mitarbeitern die komplette Bandbreite an Zahlverfahren - online wie ...

Mitarbeiter als „Agenten“

Vertrieb
Um Mehrwertkonten auf Dauer ertragsstark zu machen, muss man Mitarbeiter von Anfang an mitnehmen und begeistern. ...

Wünsche erfüllen mit paydirekt

Vertrieb
Um paydirekt zu pushen, erhalten Sparkassen fortlaufend Vermarktungsunterstützung. So läuft ab Oktober eine zentrale Kampagne, die vor allem dann erfolgreich arbeiten wird, wenn man sie regional ...

Gelebte Praxis auf westfälische Art

Was nahm die Sparkasse Paderborn-Detmold als wichtigen Impuls aus dem Payment-Workshop der DSV-Gruppe mit? „Zum Beispiel den Kümmerer für Payment-Themen, die bei uns an Gewicht gewonnen haben“, erklärt Serkan Durgun, Leiter ...

Spannende Zukunft des Bezahlens

Die Digitalisierung verändert alles, auch das Payment. Sie revolutioniert Bezahlprodukte und -abläufe. Flexibel einkaufen und zahlen kann der Kunde künftig am PoS oder im Online-Shop, mit Karten, dem Smartphone oder bald auch mit der ...

Payment-Geschäft mit Aktionen pushen

Die S-Payment bündelt auch im kommenden Jahr auf ihrer Plattform www.payment-markets.de zentrale Maßnahmen und Tools, mit denen die Sparkassen ihre Vertriebsziele im Payment-Geschäft erfolgreich umsetzen können. ...

Die Zukunft im Payment

Ausblick
Eingebunden in Alltagsgegenstände wie Uhren oder Autos wird Bezahlen künftig immer selbstverständlicher. Basierend auf der ganzheitlichen Strategie der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelt die DSV-Gruppe kontinuierlich ...

Potenziale im Payment identifizieren

Der Payment-Markt bietet deutliche Wachstumschancen im Privat- und Firmenkundengeschäft - aufgrund neuer Technologien, veränderten Konsumverhaltens und neuer Absatzkanäle. Wie erschließt man sich die Potenziale? ...

Drei Fragen zum Payment

Strategie
Wie die Sparkasse Werl mit Unterstützung der S-Payment ihr Geschäftsfeld aufwertete. ...

Das Plus im Konsumkreditmarkt

POS
Die Sparkassen-Card Plus läuft in vielen Sparkassen sehr erfolgreich - auch weil Institute sie durchaus ideenreich vermarkten. ...

„Wir müssen die Tür im Netz aufhalten“

Multikanal
Interview mit Simon Stöckicht: Der SFP-Bereichsleiter Business Development & Marketing verantwortet die zentrale themenübergreifende Beratung der Sparkassen und Verbundpartner. ...

Expertise für die Praxis

Wissensmanagement
Inspiration: Ende September lockt die 106. Fachtagung für Marketing und Vertrieb. Vorab ein Blick auf Referenten und Themen. ...

Change kommunikativ managen

Wissensmanagement
Akzeptanz: Ob Filialkonsolidierung, Girokontenanpassung oder Fusion: Es gilt, Veränderungen und neue Perspektiven richtig rüberzubringen. ...

Registrierungszahlen verdreifacht

Privatkunden
Personas: Was bringen diese Modelle? Antworten gibt Heiko Arendt von der Haspa. ...

Mit Personas auf Du und Du

Privatkunden
Welche Mehrwerte wünschen Kunden sich eigentlich? ...

Wettbewerb pusht Kartenzahlung

Payment
Am letzten Händlerwettbewerb der S-Payment beteiligten sich rund 11.800 Händler von 82 Sparkassen – mit Erfolg: ...

paydirekt erfolgreich machen

Payment
Ausblick: Über die Entwicklung von paydirekt spricht Frank Schwab von der GIZS. ...

Lösungen leicht finden

Wissensmanagement
DSV-Portal: Für mehr Anwendernutzen wird sparkassenverlag.de technisch, konzeptionell und optisch komplett neu aufgestellt. ...

2 BCM-Themen per Klick

Organisation und IT
Sicher ist sicher: Worauf es bei der Analyse geschäftskritischer Prozesse und bei Notfallübungen ankommt. ...

Webpräsenz erhöht

Privatkunden
SEA: Erfolgreiches Pilotprojekt zur Suchmaschinen-Werbung. ...

Agile Spenderwerbung

Privatkunden
Spenden- und Crowdfunding-Projekte zu lancieren, bringt hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Die Spendenplattform unterstützt effektiv. ...

Sachkosten gut im Griff?

Steuerung
Das SKM-Portal bringt Kostentransparenz und hilft mit Benchmarking, Handlungsfelder zu erkennen und zu bearbeiten. ...

Kommunikationswelt - Dialog

Multikanal
Mailings erhöhen die Kontaktfrequenz zum Kunden und laden ein zur Beratung in der Filiale vor Ort oder auch im Chat. Die neue webbasierte Kommunikationswelt ndash; Dialog liefert dafür zahlreiche Vorlagen: für ...

Digitale Nähe mit Gesicht

Multikanal
Auch der virtuelle Kontakt zur Sparkasse schließt das Vier-Augen-Gespräch mit dem Berater vor Ort oder etwa im Video- Chat nicht aus. Beide Welten verschmelzen. Mit Lösungen aus der DSV-Gruppe gelingt ein stimmiges ...

Lust auf Freiraum wecken

Privatkunden
Verbraucher begeistern für eine neue Art des Bezahlens – wie geht das? Beispielsweise mit der Kampagne „Freiraum ist einfach.“ ...

Jubiläums-Ratgeber zur Einkommensteuer

Firmenkunden
Im Jahr der Erstausgabe erschien in Frankreich der erste Asterix-Band, Günther Grass veröffentlichte „Die Blechtrommel“. ...

„Die Mitarbeiter sind Schlüssel zum Erfolg“

Payment
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Günzburg-Krumbach erklärt, wie er die Potenziale im E-Commerce ausschöpfen will. ...

Dem Kunden auf der Spur

Nachwuchskunden
Trends: Was bleibt und was kommt? Roger Knoblich, Abteilungsleiter Vertrieb und Kundenberatung bei der MWSG, gibt Antworten. ...

Was wollen junge Erwachsene wirklich?

Nachwuchskunden
Junge Kunden haben verraten, welche Mehrwerte sie bei S-POOL besonders schätzen und welche Kommunikationskanäle sie bevorzugen. Das Print-Magazin ist nach wie vor das beliebteste Medium. ...

Nicht ohne meine PIN

Payment
Worst-Case-Szenario für die Institute ab Juli: Der Kunde will mit seiner neuen Sparkassen-Kreditkarte zahlen, braucht aber plötzlich seine PIN. ...

Online Gas geben

Payment
Neue zentrale Plattform für online-abschlussfähigen Kredit von SFP. ...

Alle Events in einer App managen

Organisation und IT
Seit Januar steht die S-EventApp des SFP für die Sparkassen-Finanzgruppe bereit. Ob Workshop, Firmenevent oder Konferenz – endlich eine einzige App für viele Gelegenheiten. ...

Automatisch effizienter Service

Organisation und IT
Prozesse beschleunigen, Mitarbeiter entlasten, Kosten senken? Mit ISP-Automaten laufen Standards in der IF wie von selbst. ...

Werbeeffizienz rauf, Kosten runter

Privatkunden
Damit die Werbegelder noch effizienter arbeiten, strebt die GSW eine höhere bundesweite Durchdringung mit optimierten Kampagnen an. ...

Mehr Wirkung für weniger Geld

Privatkunden
Wie können Sparkassen die Werbeeffizienz vor Ort erhöhen, ohne ihren Budgetrahmen ausweiten zu müssen? ...

Im Kreditmarkt gut dabei

Payment
Mit der Sparkassen-Card Plus schirmen Sparkassen ihre Kunden vor Wettbewerbern ab. Zwei Erfolgsbeispiele. ...

Dauerpush für paydirekt

Payment
Um die Registrierungen weiter zu steigern, ist Dauerpräsenz gefragt. Die Frühjahrskampagne liefert frische Anlässe. ...

Sicher mit Expertise

Organisation und IT
Schutzbedarf: Der DSV bietet Sparkassen eine vergleichende Auswertung an. ...

Monatlicher Impulsgeber

Firmenkunden
Die S-Firmenberatung kommt gut an: 93 Prozent der Pilotsparkassen empfehlen das relaunchte PDF-Magazin weiter. ...

Überzeugender Auftritt

Firmenkunden
Es lohnt sich, das Segment mit der höchsten Kundenreichweite aktiv und zeitgemäß zu bearbeiten: Mit neuen DSV-Medien und der Plattform EBIL pro berät und kommuniziert man in hoher Qualität – was ...

Kunsterlebnis im Raum

Kommunikation und Wissen
So variantenreich und individuell wie die Kundenwünsche sind die vom DSV Kunstkontor entwickelten Konzepte. Ob mit regional verwurzelten oder international agierenden Künstlern: Die Vielfalt der ...

„Blick über den Abteilungs-Tellerrand“

Organisation und IT
Der Geschäftsführer, Wolfgang Zender, des Ostdeutschen Sparkassenverbands spricht über den Nutzen der Social-Collaboration-Software von IBM für das vernetzte Arbeiten. ...

Ein Tool für alle Kanäle

Kommunikation und Wissen
Alles synchron auf dem Schirm haben – so managt man seine Aufgaben einfacher. ...

Bei Anruf Hacking

Organisation und IT
Wie gut sind wir dagegen gewappnet? Scheinangriffe und Audits decken menschliche Schwachstellen auf. ...

Fit und gesund im Job

Wissensmanagement
Alleine Rückenleiden sorgen alljährlich für Millionen Fehltage. Aktive Gesundheitsvorsorge kann helfen. ...

Wie geht Digitaler Arbeitsplatz

Organisation und IT
Unternehmen, die eine vernetzte Zusammenarbeit planen, können sich aus erster Hand über die erprobte IBM-Lösung informieren. ...

Mehrwert mit S-Cashback

Payment
Es fördert die Zahlung mit Debit- und Kreditkarten. Zudem sind regionales und Online-Cashback verknüpft. ...

Ideen für Studenten-Ansprache

Kommunikation und Wissen
Wenn Abiturienten an die Uni gehen: Zwei Drittel studieren unweit ihres Heimatorts und nicht wenige kehren danach für den Job wieder zurück. ...

Dran bleiben

Kommunikation und Wissen
Wie hält man mit wenig Aufwand über alle wichtigen Kanäle hinweg kontinuierlich Kontakt? ...

Drei Payment-Märkte, viele Aktionen

Payment
Auf einen Blick erkennen, welche Aktionen zu welcher Zielgruppe passen: Analog den Zielgruppen Privatkunden, Firmenkunden und Sparkassen bündelt nun die DSV-Tochter S-Payment seit Juli alle Maßnahmen, die Kartenabsatz, ...

Märkte, Kontakte, Lösungen

Rund 400 Besucher nutzten die Fachtagung für Marketing und Vertrieb im September in Stuttgart, um sich über aktuelle Trends und Themen auszutauschen. Im Blickpunkt auch wieder innovative Lösungen, die Sparkassen bei ihrer Arbeit ...

Kaufimpulse mit paydirekt

Payment
paydirekt ist gut in den Markt gestartet. Unterstützt von der Gemeinschaftswerbung konnten die Sparkassen die Zahl der registrierten Privatkunden und Händler forcieren. ...

Regional ist relevant

Kommunikation und Wissen
Bewegtbild liegt im Trend: Die professionell gedrehten Werbespots der Sparkassen-Gemeinschaftswerbung (GSW) können Institute mit einer regionalisierten Version in ihrem heimischen Online-Umfeld nutzen. ...

Mehrwertkonten auf dem Prüfstand

Kommunikation und Wissen
Die icon Wirtschafts- und Finanzmarktforschung befragte im Auftrag der Sparkasse Celle 645 Kunden und Nicht-Kunden zu den Mehrwertkonten der Sparkasse. ...

„Mehr als nur Storytelling“

Kommunikation und Wissen
Der Chefredakteur des DSV erklärt den Unterschied zwischen klassischem und Content Marketing und nennt konkrete Beispiele. ...

Risikobehandlung nach Plan

Organisation und IT
Hohe Anforderungen an die Risikobehandlung steigern den Aufwand in den Instituten. Der DSV entlastet. ...

Push für Karten und PIN

Payment
Hier schlummern noch Potenziale. Um den Karteneinsatz zu forcieren, unterstützt der DSV mit Kundenmedien.

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Change erfolgreich kommuniziert

Kommunikation und Wissen
Über erfolgreichen Change bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach spricht der Vorstandsvorsitzende Dieter Meier. ...

Chancen durch Change

Kommunikation und Wissen
Die richtige Kommunikation kann die Gründe für notwendige Veränderung plausibel vermitteln. ...

Meetings online statt vor Ort

Organisation und IT
Das Online-Meeting-Tool von Citrix ersetzt viele Dienstfahrten, wodurch Reisekosten gespart werden können. ...

Web-Shop plus Payment für Händler

Payment
Hier können Sparkassen ihre Firmenkunden mit einer startbereiten Shoplösung unterstützen – und selbst mitprofitieren. ...

„Das Beste aus zwei Welten“

Filiale und Geschäftsbetrieb
Mit ihrer geplanten Filiale auf dem Uni-Campus setzt die Stadtsparkasse Wuppertal neue Maßstäbe. Stefan Quel erklärt, worauf es ankommt. ...

Drei Schritte zur neuen Filiale

Filiale und Geschäftsbetrieb
Mit dem neuen DSV-Modell zur Filialkonzeption optimieren Sparkassen ihren Multikanalvertrieb. ...

„Kosten gespart, Erträge generiert“

Payment
Steigert die B2C-Kampagne „Karte statt Cash“ Transaktionen? Simone Burger von der Stadtsparkasse Wuppertal hat die Aktion bereits zwei Mal erfolgreich durchgeführt. ...

Mehr Dialog im Multikanal

Kommunikation und Wissen
Hohe Erreichbarkeit und mehr Komfort schaffen neue Instrumente wie der Sparkassen-Chat, die WhatsApp-Suite oder S-Beacon. ...

KNAX: Ordner voller Vertriebsideen

Kommunikation und Wissen
Angebotsbroschüre mit Tipps zur Kundenbindung. ...

Wissen besser vernetzt mit EBIL pro

Kommunikation und Wissen
Schnell zugreifen auf die Summe aller Finanzinformationen von Firmenkunden: Die Produktfamilie EBIL pro vernetzt und verschlankt die Arbeit. ...

„Karte statt Cash“: Alle gewinnen

Payment
Damit die Deutschen mehr mit Karte zahlen, braucht es Impulse. Die gibt nun eine erprobte Aktion. ...

Mit Gewinnspiel für paydirekt motivieren

Payment
Mit paydirekt verlängert sich das Girokonto in den E-Commerce. Für die Sparkassen ein wichtiger Hebel, um ihr Kerngeschäft zu sichern und die Kundenbindung zu stärken. ...

105. Fachtagung für Marketing und Vertrieb

Kommunikation und Wissen
Wie meistern Sparkassen die digitalen Herausforderungen? Wie sieht ihre Vertriebsstrategie der Zukunft aus? Was leistet Content-Marketing? ...

Mit Sicherheit viele Vorteile für Shops

Payment
Händler profitieren bei giropay von Zahlungsgarantie und Konditionen, Sparkassen vom Vermittlermodell der GiroSolution. ...

Mitarbeiter vernetzen, Wissen teilen

Organisation und IT
Mit einer IBM-Lösung können Mitarbeiter flexibel und abteilungsübergreifend kooperieren, um Aufgaben effizient zu lösen. ...

„Die Zukunft ist mobil!“

Filiale und Geschäftsbetrieb
Interview mit Stefan Roesler: Der Vorsitzende der Geschäftsführung des Sparkassen-Finanzportals über Entwicklungen in der digitalen Kundenansprache. ...

Mehraufwand klein halten

Organisation und IT
Das Aufsichtsrecht verlangt für den Informationssicherheits-Management-Prozess einen Katalog mit Soll-Schutzmaßnahmen. Der DSV unterstützt beim Erstellen. ...

Kasse und Klima schonen

Organisation und IT
Anwendungen zu virtualisieren, rechnet sich ökonomisch und ökologisch. Mit den eben verlängerten, günstigen DSV-Rahmenverträgen mit Citrix und VMware. ...

Girokonto übersetzt

Kommunikation und Wissen
Kontoeröffnung für Flüchtlinge: Wofür brauche ich ein Konto? Ein Flyer klärt auf, in deutscher, englischer, französischer und arabischer Sprache. ...

80 Mio. Online-Quellen auf dem Radar

Kommunikation und Wissen
Monitoring: Was kursiert im Netz über mein Institut? Gut beraten sind Institute mit einem Frühwarnsystem. ...

Vertriebsteam wächst auf rund 40

Payment
Mit dem S-Händlerservice mehr Leistungen für mehr regionale Vertriebsstärke der Sparkassen. ...

Die richtigen Anreize setzen

Organisation und IT
Wie man Akzeptanz für vernetztes Arbeiten schafft, weiß Alexander Kluge. Er berät unter anderem den Ostdeutschen Sparkassenverband, die OstseeSparkasse und die Sparkasse Osnabrück. ...

Komplettservice mit Potenzial

Payment
Virtueller und stationärer Handel verschmelzen. Über die Bezahlverfahren der Zukunft spricht DSV-Geschäftsführer Ottmar Bloching. ...

Filiale erlebbar machen

Filiale und Geschäftsbetrieb
Multikanal: Kunden entscheiden jeden Tag neu, wann und auf welchem Weg sie ihren Finanzdienstleister kontaktieren. Umso wichtiger ist ein wettbewerbsfähiges gut verzahntes Multikanalangebot, das die ...

Neues Mitarbeiter-Einkaufsportal

Kommunikation und Wissen
Das neue Mitarbeiter-Einkaufsportal der MEG geht exklusiv für die Sparkassen-Finanzgruppe am 15. März an den Start. ...

Neues Dialogangebot

Kommunikation und Wissen
Die neue Kampagne der Gemeinschaftswerbung (GSW) startete auf allen Kanälen und mit ihr die Feedbackplattform „Das geht einfacher“. ...

Kompaktbericht Nachhaltigkeit

Kommunikation und Wissen
Rund 125 große Sparkassen müssen ab 2017 einen Bericht zur Nachhaltigkeit vorlegen. Das kostet Arbeit, bietet aber auch zusätzliche Chancen. ...