Comenius-Gütesiegel für Schulmedien

Das 40. Jubiläumsjahr beschert dem Sparkassen-SchulService begehrte Auszeichnungen. Nach dem „Finanzpass für die Sekundarstufe II“ im Jahr 2009 und dem Onlinetest zur Berufsorientierung „KOMPASS: BERUF“ 2011 erhielten nun weitere Medien das Comenius-EduMedia-Siegel: Die elektronischen Schulbücher für die Grundschule zu den Themen „Gesunde Mahlzeiten“, „Lebensraum Naturgarten“ und „Das Schokoladen-Experiment“ wurden mit dem Siegel in der Kategorie Lehr- und Lernmanagementsysteme bedacht.

Außerdem erhielt der Deutsche Gründerpreis für Schüler erneut diese renommierte Auszeichnung. Sie wird jährlich von der Gesellschaft für Pädagogik, Informationen und Medien e.V. (GPI) vergeben und zeichnet inhaltlich, pädagogisch und gestalterisch herausragende multimediale Bildungsmedien aus ganz Europa aus.

Neben Sachanalysen und didaktischen Hinweisen beinhalten die jüngst ausgezeichneten Schulbücher vielfältige Materialien für eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung, darunter Bilder, Texte, Arbeitsblätter, Filme, Tondokumente und Tafelbilder für das Whiteboard. Über die vom Deutschen Sparkassenverlag entwickelte Sparkassen-SchulService Mediathek können Lehrer diese und weitere Unterrichtsmaterialien herunterladen.

Die aktuelle Verleihung des Comenius-Siegels bestätigt einmal mehr die hohe Qualität der Medien des Sparkassen-SchulService. Im Rahmen des UNESCO-Projekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde der gesamte Sparkassen-SchulService als offizielles Projekt der Dekade anerkannt. Einige Materialien wie zum Beispiel der Finanzpass wurden in den Materialkompass der Verbraucherbildung aufgenommen und erhielten eine sehr gute Beurteilung.