Digitales Mehrwert-Ökosystem:
Mehrwert-Services modular und flexibel einsetzen

Unter dem Namen IVA wurde das digitale Mehrwert-Ökosystem der MehrWert Servicegesellschaft erstmalig auf der Veranstaltung „unbox – DAS FORUM 2018“ in Frankfurt vorgestellt.

IVA steht für Innovation, Value und Access und ist eine zentrale Plattformlösung für digitale Mehrwert-Services. IVA-Services wie Reisen, Tickets und Ratgeberangebote können dort als fertige Leistungspakete in unterschiedlichen Größen gebucht werden. Zusätzlich werden auch begleitende Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise Facebook-Werbung, Newsletter-Texte und SEA-/SEO-Maßnahmen mitgeliefert. Die Mehrwerte können wie bisher mit einem Girokonten verknüpft, aber Kunden auch unabhängig davon bereitgestellt werden. So sollen Sparkassen gezielt durch aktivierende Maßnahmen bei der Neukunden-Gewinnung unterstützt werden.

Auch bei der Wahl der Nutzungskanäle sind Sparkassen nun noch flexibler als bisher: Ob Internet-Filiale, S-App, Mehrwert-Online-Portal oder institutseigene App, IVA-Services werden zukünftig genau dort angeboten, wo sich die Kunden aufhalten und das dauerhaft und/oder für einen begrenzten Zeitraum. Die Leistungskennzahlen „Erhöhung von Kundenaktivierung und -bindung“ sowie „Steigerung der Preisbereitschaft“ können so messbar verbessert werden. Ab Herbst plant die zur DSV-Gruppe gehörende MehrWert Servicegesellschaft (MWSG) neben dem sogenannten „Service-Heroes“ Ticket-Service und dem Reisebuchungs-Service (beides mit Rückvergütung) auch die erste Kampagne für die Internet-Filiale bereitzustellen: Stiftung-Warentest-Ergebnisse können dann für einen limitierten Zeitraum kostenlos heruntergeladen werden. „Wir wollen es Sparkassen ermöglichen, Mehrwert-Lösungen noch einfacher und flexibler in einem Kanal ihrer Wahl einzusetzen“, erklärt Mustafa Öztürk, MWSG-Geschäftsführer. „Auch Institute, die ihren Kunden bisher keine Mehrwerte anbieten, können erstmal mit einer zeitlich begrenzten Kampagne und anhand messbarer Ergebnisse testen, ob das Mehrwert-Prinzip für sie interessant ist“, so Öztürk weiter.

Weitere Infos zu IVA finden Sie unter mwsg.de/loesungen/iva