Ausgezeichnete Wettbewerbe für Schüler

Das Comenius-EduMedia-Siegel erhielten zum wiederholten Mal der Deutsche Gründerpreis für Schüler (DGPS) und das Planspiel Börse.

Mit der Verleihung der begehrten Auszeichnung fördert die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien sowohl pädagogisch als auch inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien: den DGPS bereits zum fünften Mal, das Planspiel Börse zum dritten Mal. Beide Lernprojekte, mit denen sich lehrplanrelevante Inhalte spielerisch, digital und unterhaltsam vermitteln lassen, betreut der Deutsche Sparkassenverlag (DSV).

Der DGPS beeindruckte die Jury vor allem, weil neben dem Spaß am Unternehmertum im internetbasierten Wettbewerb selbstständiges Denken und Handeln der Teilnehmenden sowie ihre Team- und Führungsqualitäten geschult werden. Die Jugendlichen sind gefordert, komplexe Fragestellungen engagiert und kreativ zu lösen. Praxisorientierte Aufgaben führen zu ersten regionalen Wirtschaftskontakten mit Tipps für eine potenzielle Unternehmensgründung. Das überzeugendste Geschäftskonzept erhält am Ende die bundesweite Ehrung. Mit Blick auf Schulschließungen und Home-Schooling konnte das Planspiel zusätzlich bei der Jury punkten, denn es läuft komplett digital ab. Dieses Jahr beteiligten sich 810 Teams mit 3.500 Teilnehmenden bei 73 Sparkassen.

Planspiel Börse mit digitalem Lehrerzimmer

Ob in der Schule, am Arbeitsplatz oder von Zuhause: Auch das Planspiel Börse ist komplett digital und daher optimal für Home-Schooling geeignet. Die Jury zeigte sich überzeugt von dem vielseitig einsetzbaren Projekt, mit dem sich komplexes Wirtschafts- und Börsenwissen spielerisch, interessant und abwechslungsreich vermitteln lässt. Entsprechend positiv kam die neue Menüstruktur im Depotbereich mit nun integrierten Wissensinhalten an. So hat man alle relevanten Informationen auch in der Planspiel Börse App jederzeit im Zugriff. Ebenso überzeugte das digitale Lehrerzimmer. Auf dieser Plattform verfolgen die Lehrkräfte die Aktivitäten der Schüler und geben relevante Informationen und Lerninhalte direkt an die Teams weiter. Hierzu greifen sie auch auf vom DSV bereitgestellte digitale Unterrichtsmaterialien zu Wirtschaft und Börse im Administrationsbereich der Plattform zurück.